15-jähriges Mädchen lernt erst im Lerncoaching Englisch, die Uhr, Rechnen und vieles mehr
In den letzten Tagen bekomme ich einen Gedanken nicht mehr aus dem Kopf:
„Warum gibt es nicht in allen Schulen aktive Lerncoachs?“
Wir, dass sind Michael Müller und ich (Alexandra Aldinger) haben vor ca. 10 Jahren Genialico gegründet. Seitdem durften wir sehr viele schöne Coaching-Erlebnisse mit sehr oft „wundersamen Entwicklungen“ erleben.
Zuletzt bei einem 15-jährigen Mädchen. Über die genauen Inhalte haben bereits in einem anderen Beitrag berichtet („Emotionen hoch 8“).
Miriam (Name geändert!) kam zu uns, nachdem Ihren Eltern in der Schule gesagt wurde, dass sie auf keinen Fall eine Chance auf einen Schulabschluss hätte. Die Eltern waren nach dieser Aussage geschockt. Die ganzen Jahre zuvor wurden sie nicht einmal auf Probleme in dieser Hinsicht hingewiesen. Jetzt – sozusagen „kurz vor Schluß“ – in der 9. Klasse werden sie mit dieser Nachricht konfrontiert.
Der Vater erzählte bei seiner Hausärztin nebenbei von dieser schrecklichen Nachricht worauf ihm diese den Tipp gab, sich an uns zu wenden.
Schon im ersten Coaching stellten wir bei Miriam fest, wie gering ihr Selbstvertrauen war. Ja, ich könnte sogar sagen, es war im Minusbereich. Das ist übrigens sehr häufig der Fall bei Kindern mit Lernproblemen.
Für uns war natürlich klar, nachdem wir das erste Vertrauen von Miriam gewonnen hatten, mit dem Ressourcen-Aufbau zu beginnen. Es war wieder einmal unbeschreiblich schön, wie Miriam immer mehr, von ganz wenig zu „voll“ strahlte.
Dazu war es für uns sehr wichtig, Miriam zu zeigen, was alles in ihr steckte. So führten wir mit ihr eine Technik aus dem Gedächtnistraining durch („So holst Du die Kuh vom Eis“), die sie wirklich bravourös meisterte. Jetzt war sie kaum mehr zu bremsen.
Als die Eltern zum Abholen kamen, sprang das Strahlen ihrer Tochter auf sie über und die große Erleichterung, dass wir sehr wahrscheinlich etwas für sie tun könnten war deutlich spürbar.
Wir trafen Miriam die weiteren 3 Male per Skype – das Lernen der Englisch-Vokabeln führten wir im ersten Skype-Coaching durch. Der Hintergrund war, dass Miriam uns im ersten Coaching erzählte, dass sie sich keine einzige Englisch-Vokabel merken könne.
In circa 30 Minuten merkte sich Miriam 20 Vokabeln – ganz einfach mit einer für sie sehr passenden Technik. Die Motivation weiterzulernen war dadurch deutlich entfacht.
Auch in allen anderen Bereichen „sprengten“ wir die Blockaden, zeigten weitere perfekt passende Lernstrategien und Miriam wuchs an ihren Erfolgen.
Nach dem dritten Skype-Coaching schlugen die Eltern ein Intensiv-Coaching bei uns vor. Das bedeutetet, dass wir Miriam 5 Tage jeweils 3 Stunden coachten.
Wahnsinn, was in dieser Zeit alles „passiert“ ist. Es war einfach perfekt. Wir konnten so gut wie in allen Fächern mit ihr arbeiten. Alles lief, alles funktionierte und bei jedem Abholen „fielen die Eltern fast vom Stuhl“ => das wurde Miriams Lieblingsspruch :-).
Seit dem Intensiv-Coaching schreibt uns Miriam jede Woche. Sie berichtet uns, was sie in der vergangenen Woche alles neu gelernt hat. Sie nutzt die aktuelle Zeit im Homeschooling sehr intensiv. Und sie schreibt uns auch, welche Bereiche ihr noch etwas schwer fallen. Wir freuen uns immer sehr, ihr wieder neue Tipps und Strategien für diese herausfordernden Bereiche zu geben.
Und warum beschäftigt mich dieses und die vielen anderen Coaching-Erlebnisse so sehr?
In unserer Ausbildung zum Lerncoach Advanced freuen wir über die hohe Rate von Lehrerinnen und Lehrern, die teilnehmen. Sehr viele berichten uns danach immer wieder von den Veränderungen bei ihnen persönlich, in ihrem Unterricht und vor allem auch bei ihren Schülerinnen und Schülern.
Oft hören wir zu Beginn (und manchmal auch während der Ausbildung): „…ja, das geht bei einem Einzelcoaching, aber ich habe ja 25 – 30 Schüler in der Klasse!“
Ein Irrglaube – unserer Meinung nach – und mittlerweile auch von vielen Genialico Lerncoachs, die aktiv unterrichten.
Ich bin der festen Überzeugung, wenn Lerncoaching wirklich aktiv in unseren Schulen eingesetzt werden würde, wird Lernen für alle Schülerinnen und Schüler einfach.
Natürlich werden auch Einzelcoachings erforderlich sein – Miriam, die schon 15 Jahre alt und bereits in der 9. Klasse ist, konnten wir sehr individuell und persönlich coachen.
Nur, welche Zeit haben wir und Miriam investiert? Es waren knapp 20 Stunden. Und ich behaupte, hätte sich jemand schon viel frühzeitiger mit den Themen bei Miriam beschäftigt, sie gesehen, sie gestärkt, sie wirklich gefördert, dann hätte sie tatsächlich noch dieses Schuljahr eine Chance auf einen Abschluss.
Und dann kommt mir der Gedanke: „Was wäre passiert, wenn die Eltern uns nicht durch Zufall „gefunden“ hätten?“. Die Antworten darauf finde ich erschreckend und traurig – ja auch sehr enttäuschend. Und sie hinterlassen den Nachgeschmack von „Kinder/Menschen interessieren in unserem Bildungssystem nicht.“ Es handelt sich wohl um „Einzelschicksale“. Das dem nicht so ist, erfahren wir (leider) seit 10 Jahren.
Warum wird Lerncoaching in Schulen nicht aktiv und vor allem professionell gelebt? Ein richtig genialer Nebeneffekt wäre – meiner Meinung nach – auch, dass die Lehrer*innen und Lehrer gesünder wären, glücklich und zufrieden. Sie würden so viele Erfolgserlebnisse erfahren und so viel Dankbarkeit erhalten.
Ja, ich schreibe von „professionellem“ Lerncoaching, denn leider gibt es Lerncoaching in Schulen, welches von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt wird, die eine 3-stündige Schulung besucht haben. Das finde ich extrem erschreckend.
Unsere Lerncoach Ausbildung läuft über 5 Module je 2 Tage oder in der Online-Version 5 Module a’ 3 Tage mit je 4 Stunden.
Lerncoaching ist nicht nur Lerntypen erkennen und Lernstrategien, es hat sehr viel mti Ressourcen-Arbeit, Blockaden lösen, (Prüfungs-)Stärke schaffen, der Macht der Sprache und vielem mehr zu tun.
Damit sich viele mehr Menschen einen Eindruck verschaffen können, was Lerncoaching wirklich ist und mich dieser Wunsch „es darf viel mehr professionelle Lerncoachs geben“ nicht los lässt, bieten wir am kommenden Mittwoch ein kostenfreies Webinar für Lehrer, Trainer, Coachs & Ausbilder an.
Wir freuen uns auf ganz viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und versprechen jetzt schon, dass es ganz viele Erkenntnisse geben wird.
Herzliche Grüße
Alexandra Aldinger
Lerncoach, Coach, Gedächtnistrainerin.
LifeKinetik-Trainerin, Autorin
Lerncoach-/Azubi-Coach-Ausbilderin