- Verbesserung der Lernatmosphäre
- Nehmen der Versagensangst
- Spaß am Lernen
- Stolz
- Erkennen und Wahrnehmen der eigenen Ziele
- Motivation
- Motivation durch Feedback
- Stärke
Ein Ziel mit vielen Folgeeffekten.
Die Kinder/Schüler
- lernen leichter
- lernen mit Spaß
- haben Lust auf Lernen
- spüren ein gesteigertes Selbstwertgefühl
- bauen Stress ab – lernen ohne Streß
- finden ihren Lernstil
- in weniger Zeit mehr
Die Schule/Lehrer
- erleben eine Reduzierung der Spannungen in der Klassengemeinschaft
- bestätigen eine Reduzierung der Verhaltensauffälligkeiten
- genießen die entstehende Harmonie im Schulalltag
- merken, dass Schule kein „Stressfaktor“ ist
- spüren das effizientere Lernen
Die Eltern/Familien
- erleben Schule nicht mehr als Stressfaktor
- verlagern die Aufmerksamkeit in andere Bereiche
- genießen mehr freie Zeit
- Entspannung anstatt Anspannung
- vertrauen Ihren Kindern
Lehrer, Schüler und Eltern werden leistungsfähiger und weniger krankheitsanfällig!
Nachhilfe oder privater Zusatzunterricht ist weniger oder gar nicht notwendig!
Motive
Welche Veränderungen sind möglich?
Das ist sehr schnell und kurz beantwortet: alle.
Die veränderbaren Muster sind bei jedem Kind anders und können sich zeigen in:
- Konzentrationsschwäche
- Hausaufgabenquälerei
- Lernschwäche
- Lese-Rechtschreibschwäche
- Probenangst (Übelkeit, Bauchschmerzen)
- ADHS/ADS
- und anderem
Viele Einflüsse bestimmen das Lernverhalten:
- Negative Emotionen
- Negative Gedanken
- Negatives Feedback
- Lehrstil
- Lernstil
- und vieles mehr
Daraus resultieren immer eine oder mehrere Ausprägungen von zum Beispiel:
- Unlust
- Schulfrust
- Verweigerung
- Aggressives Verhalten
- Überschwängliches Verhalten
- Angst
- Psychosomatische Störungen